Osthofen: Städtische Grünflächen für Bienen und Insekten

Nutzung von städtischen Grünflächen zur Pflanzung von Wildblumen für Bienen/Insekten Statement von Bündnis 90 / Die Grünen OV Wonnegau zum Antrag der SPD im Stadtrat Osthofen am 21.03.2018

18.03.18 –

Es müssen Stadtbevölkerung, Kinder und Jugendliche informiert und motiviert werden, den Schutz der Insekten mitzugestalten. Der Einsatz von Pestiziden im städtischen Bereich muss hinterfragt werden und inwiefern es möglich ist, die Bewirtschaftung der Grünflächen  und die Abfuhr des Mähgut zu extensiveren, um artenreiche Magerwiesen und ähnliches zu erhalten.

Der massive Insektenschwund wurde auf den letzten Stammtischen des OV Wonnegau Der Grünen immer wieder diskutiert. Ebenfalls wurde hinterfragt, welche Maßnahmen dazu beitragen könnten, dem Insektensterben entgegenzuwirken. Daher begrüßt der OV, den angekündigten Antrag der SPD-Fraktion auf Bereitstellung von städtischen Grünflächen zur Anpflanzung von Wildblumen um dem Bienensterben vorzubeugen. Über diesen einfachen Antrag hinaus, muss ein umfassender Plan für Bienenschutz und Biodiversität erstellt werden. Es müssen Stadtbevölkerung, Kinder und Jugendliche informiert und motiviert werden, den Schutz der Insekten mitzugestalten. Der Einsatz von Pestiziden im städtischen Bereich muss hinterfragt werden und inwiefern es möglich ist, die Bewirtschaftung der Grünflächen und die Abfuhr des Mähgut zu extensiveren, um artenreiche Magerwiesen und ähnliches zu erhalten.