Dreck-weg-Tag in Osthofen: Batterien, Schwimmreifen und unermüdliche Helfer

Grüne Helfer sammeln am Dreck-weg-Tag in Osthofen mit.

21.03.19 –

Illegale Müllentsorgung und unachtsame Entsorgung sind für alle Kommunen, Städte und Gemeinden ein Problem. „Müllnester“ müssen mit hohem Personalaufwand entsorgt werden und das belastet die Gemeindekassen. Aber nicht nur die Kassen werden belastet. Vor allem unsere Umwelt wird strapaziert und am Ende finden die Schadstoffe ihren Weg über die Nahrung wieder zu uns.

Auch Osthofen ist von diesem Problem betroffen. Von der Autobatterie bis zum Schwimmreifen werden ebenfalls Pappbecher, Flaschen oder anderer Kleinkram achtlos ins Grün geworfen. Einmal im Jahr werden freiwillige Helfer gesucht, die in Osthofen beim Müllsammeln am Dreck-weg-Tag mitmachen möchten. Am Dreck-weg-Tag treffen sich alle freiwilligen Helfer am Bahnhofsvorplatz und werden für ein bestimmtes Gebiet eingeteilt. Spezielle Müllsäcke werden von der Stadt für die Aktion bereitgestellt.

Wir als Grüne im OV Wonnegau unterstützen den Dreck-weg-Tag und haben an der „Putzaktion“ im März mitgemacht. Unser Sprecher Axel Sawitzki stellte seinen Ape bereit, die am Ende bis oben gefüllt war. Wir waren für das Gebiet rund um den Wertstoffhof in Osthofen zuständig und gerade dort wird gerne im Feld entsorgt. Vor allem konnte hier einiges an Schadstoffen gesammelt werden: Dämmung, Autobatterie, leere Behälter für brennbare Flüssigkeiten und vieles mehr.

Wer Schadstoffe entsorgen muss, kann diese zum Schadstoffmobil bringen: https://www.kreis-alzey-worms.eu/verwaltung/abfall/abfallarten/problemstoffsammlung.php

Alle weiteren Stoffe zu den entsprechenden Entsorgungszentren. Infos zur Entsorgung: https://www.vg-wonnegau.de/start/amtliche-bekanntmachungen/20-buergerservice/abfallentsorgung

Wertstoffhöfehttps://www.kreis-alzey-worms.eu/verwaltung/abfall/abfallarten/wertstoffhoefe_oeffnungszeit.php

Zum Ende der Aktion haben sich alle Helfer bei der Feuerwehr in Osthofen getroffen und sich gestärkt und ausgetauscht.

Wir danken den Organisatoren und Mithelfern.